Heute bleibt die Küche kalt …

Verschoben von Facebook:

Wochenendeinkäufe erledigt.
Ausgehungert.
Frau denkt sich „Heute bleibt die Küche kalt“ und lenkt ihren Schritt zur Glutamatbude, die sich auf den Supermarktparkplatz befindet und ihres ersten Besuchs harrt.
„Einmal gebratene Nudeln mit Gemüse bitte“ bestellt sie nach einem Blick auf die Speisekarte zielsicher.
„Nummell?“
„Weiß ich nicht. Ich bestell keine Nummer, ich hätte gern gebratene Nudeln mit Gemüse bitte.“
Genervtes Augenrollen.
„Hill esse odel mitnemmeh?“
„Bitte zum mitnehmen.“… und sucht sich einen Sitzplatz mit Blick in das, was man Küche nennt.
Nach und nach greift der … Koch in diverse Behälter und wirft jeweils eine Handvoll diverser Gemüse mit Schwung in einen Wok. Da landet etwas aus dem Inhalt seiner Faust auf dem Boden. Er bückt sich, hebt auf, was aufzuheben ist und … wirft es eifrig ebenfalls in den Wok, der anschließend ordentlich durchgerüttelt wird.
Ein Löffelchen undefinierbaren Pulvers aus diesem Napf, eine Kelle aus jenem und wieder rüttel, rüttel, rüttel.
Dann öffnet er einen Eimer, greift beherzt mit beiden Händen in dessen Tiefe, zieht ein Knäuel blasser langer Fäden daraus hervor und wirft es fröhlich zum zischenden Gemüse.
Noch ein Löffelchen hier und da, dunkler Rauch steigt auf.
Schließlich wird der Inhalt des Woks in eine Styroporschale gekippt, Alufolie drübergezogen, Deckel druff und das Ganze verschweißt.
„Macht sieben Eulo“ tönt es an der Ausgabe fordernden Blicks.
„Ich habs mir anders überlegt“, entgegnet die Frau, „ich wollte nichts vom Boden und aus Eimern essen. Schönes Wochenende“.
Sprachs und tritt den Rückzug an.
„Du!! Gib mill mein Geld! Du wolle esse, will habe gemacht, du muss bezahle!“ kreischt es hinter ihr her.

Die Käsestulle aus der heimischen Küche war wunderbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s